When I Get Trough by Breymer

CD When I GET Through by Breymer, rotes Frontcover

Von V2 Promotion mir zur Verfügung gestellte CD.

Das Album „When I Get Through“ von Breymer erscheint am 18.10.2024.

Wer ist Breymer? Am besten diese CD hören! Breymer, geb. Sarah Walk, ist nonbinär. Die Selbstbezeichnung nicht-binär* heißt also erst mal nur, dass sich eine Person nicht – oder nicht nur – als Mann oder Frau sieht. Dey (im englischen They/Them) hat sich als Pronomen in Deutschland etabliert. Dey ersetzt Er/Sie. Und deswegen verwende ich Dey.

Breymer hat sich zu einer Entfernung der Brüste (Mastektomie) entschieden und deys Album behandelt diesen Weg bis zur finalen OP. Offen, ehrlich und mutig gehen die 11 Songs damit um.

CD When I GET Through by Breymer, Innencover mit CD

Breymers Gesangsstimme klingt sauber und harmonisch. Die Musik ist Singer/Songwriter Pop, mit Indie, Folk und elektronischen Elementen. DieTexte sind nachdenklich und beschreiben die Transformation offen. Besonders der Weg sich selbst zu verstehen, daraus eine eigene Vorstellung über sich selbst zu entwickeln und diesen Weg tatsächlich bis zum Ende zu gehen, verdient Respekt. Und da ich gerade mal wieder mitten im Fazit bin, lasse ich einzelne Erklärungen über die Songs. Genau wie dey ihren Weg zur eigenen Identität in unserer binären Welt finden musste, so muss sich die geneigte Hörerschaft aktiv durch die Songs hören.  Trotzdem gibt es natürlich noch die Highlights.
Also warum rezensiert ein Prog-Head Indie-Pop? Weil dieser gut gemacht ist. Er emotional autobiographisch ist. Keine Fiktion, sondern die tägliche Last von Minderheiten in unserer Gesellschaft thematisiert. Meine Hoffnung ist es, das Breymers Album durch seine Offenheit dazu beiträgt, zu erkennen das wir alle nur Menschen sind. Und so mancher darüber nachdenkt, wie bunt unsere Welt sein könnte.

CD When I GET Through by Breymer, rBackcover mit Songliste

1. The Truth (Highlight)
2. Medication
3. Wrong Path (Highlight)
4. Darkness (Highlight)
5. The Feeling (When I See You)
6. Part of Me
7. Better Friend (Highlight)
8. Who Am I?
9. When I Get Through
10. The Night Before
11. Anesthesia

Es gibt zwei Songs die mir nicht wirklich liegen. Trotzdem ist das Album im ganzen, besonders vom Thema her, spannend und gut zu hören. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, hätte ich mir keine Pausen sondern sanfte Übergänge zwischen den Songs gewünscht. Fazit? Kaufen und anhören. Nachdenken und gleich noch ein mal hören.

Die Fotos stammen alle von meiner CD. Die Rechte aller Motive, Logos, Texte und Schriften, die auf den Fotos zu sehen sind, liegen natürlich beim Rechteinhaber.

J. Specht
info@theprogthief.de