Bleed Out by Within Temptation
Within Temptation
Bleed Out
CD. Limited Edition, 3D Lenticular Cover. 2023. Symphonic Metal.
V2/Bertus stellte mir freundlicherweise diese CD zur Verfügung.
2023 veröffentlichte Within Temptation mit Bleed Out ihr neuntes Studioalbum. Die Band um die hervorragende Sängerin Sharon den Adel macht zwar schon lange keinen Gothic-Metal mehr, hat sich jedoch als Ambient/Symphonic-Metal Band weiterentwickelt. Durch ihre durchgestylten Live-Auftritte und tonalisch perfekten Studioalben gehört Within Temptation schon lange zu den etablierten Metal Bands. Auch wenn die hervorragenden Musiker Within Temptations es nicht gerne hören, ihre Frontfrau sticht einfach heraus und ist das Gesicht der Band.
Die Band ist bisher wenig durch politische Aussagen in Augenschein getreten, liefert jedoch mit Bleed Out ein deutlich politischeres Album ab. Von den unterdrückten Frauen Irans, über den Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Unterhaltungsindustrie reicht die Kritik. Es gibt durchaus auch Kritik an diesen Schritt Within Temptations. Ich jedoch bin der Meinung, das Kunst sich kritisch mit der Gesellschaft unserer Erde auseinandersetzen kann. Oder das eben explizit auch nicht will. Beides ist ok und jeder Hörer muss selbst entscheiden, was er möchte.
Fazit: Damit jeder weiß wo ich stehe: Symphonic Rock oder Metal ist nicht meine Musik und ich mag die älteren Alben von WT viel lieber. Somit überrascht mich Bleed Out. Es ist immer noch pompös, symphonisch und episch aber auch härter und wenig symphonisch, als üblich. Die Mischung ist hier gut gelungen und Bleed Out wird wohl ab und an in meinem Player gesteckt. Ich habe musikalischen Respekt vor Within Temptation, auch wenn ich nicht ein Fan dieser Musik bin. Mit diesem Album jedoch kann Mensch nichts verkehrt machen und ich empfehle es. Anhören: „Bleed Out“. „Shed my Skin“ und das Radio taugliche „Ritual“. Die CD liefert einen guten Klang und ist schick designt.
Scharon den Adel: Vocals
Robert Westerholt: Only in Studio
Ruud Adrianus Jolie: Lead-Guitar
Jeroen van Veen: E-Bass
Martijn Spierenburg: Keyboard
Mike Coolen: Drums
Stefan Helleblad: Only Live
Die Fotos stammen alle von meiner CD. Die Rechte aller Motive, Logos, Texte und Schriften, die auf den Fotos zu sehen sind, liegen natürlich beim Rechteinhaber.