High Voltage by AC/DC

LP High Voltage by AC/DC

Wer konnte ahnen, dass 1974 in Sydney eine Weltkarierre begann? Mit Malcolm und Angus Young an den Gitarren, Bon Scott als Sänger, Phil Rudd an den Drums und Mark Evans am Bass. Es war der noch frische, rohe, dreckige Rock-Blues, die gezielten Provokationen, die Unbekümmerheit der Auftritte. AC/DC war beileibe auch realistisch um zu wissen, das es ein langer weg nach oben war und harte Arbeit benötigte. Damit geht AC/DC, wenn auch augenzwinkernd, mit um. „If you Think its easy doing one nicht stands, try playin in a rocking band“  Und doch blieb AC/DC uns erhalten, selbst dann noch, als Machisimo längst out war und die Provokationen nur noch ein müdes lächeln weckten. Auch der Sound blieb gleich, wenn auch professioneller und weniger bluesig. Mehr gibt es über AC/DC nicht zu sagen, es wurde schon alles gesagt und geschrieben.


LP High Voltage by AC/DC, goldenes Vinyl

Also schreibe ich, was AC/DC bei mir mit 14 Jahren auslöste. Ich wollte Gitarre spielen, wie Angus. Lange Haare haben, wie Malcolm. Ironisch, nonkonform und von den Mädchen umschwärmt, wie Bon. Natürlich passierte das alles nicht, der leicht übergewichtige Junge blieb allein und uncool. AC/DC machte es in meiner Fantasie dafür wett. Bon und Angus verschmolzen mit mir zu einer Person, ich sang wie er und spielte wie Angus, gleichzeitig. Ich will gar nicht zurück in diese Zeit. Aber ich vermisse die Unbekümmertheit zurück. Die Entdeckung der Musik und die Abenteuer, welche gleich um die Ecke lagen. Knutschen zu Stiff little Fingers, der erste Sex in der Gartenlaube und der Nachbar spielte immer wieder Albatros von Fleetwood Mac. AC/DC mögen musikalisch simpel sein, doch sie gehören zu meinem Leben. Sie sind, wie Albatros und der politische Punk von Stiff little Fingers, in meine Emotionen geätzt. Auch wenn ich heute über die Texte von AC/DC herzlich lachen kann.

LP High Voltage by AC/DC, Backcover

 

Fazit. Wer braucht diese Neuaflage in Gold? Alle, die noch keine Vinyl haben. Fans kaufen eh alles. Die Scheibe sieht cool aus, klingt sauber und ist durch den Remaster mit modernerer Technik nochmal klanglich deutlich besser. Anspielen solltet ihr natürlich T.N.T, Live Wire, The Jack und Rock’n‘ Roll Singer. Klassische Rock Musik. Geht immer, auch 50 Jahre später!

Die Bilder stammen alle von meiner LP. Die Rechte aller Motive, Logos, Texte und Schriften, die auf den Fotos zu sehen sind, liegen natürlich beim Rechteinhaber.