Closure/Continuation Live by Porcupine Tree
Nach der zeitweisen „Auflösung“ von Porcupine Tree 2011 durch Steven Wilson, der sich seiner Solo Karriere widmete, wurde 2021 offiziell bekannt gegeben, dass ein neues Album, Closure/Continuation, für 2022 in der Mache sei. Außer dem Bassisten sind alle mit an Bord. 2023 erschien auf Vinyl die 4-LP Box Closure/Continuation Live in Amsterdam. Steven Wilson wäre nicht Steven Wilson, wenn diese Box keine Maßstäbe in punkto Qualität setzen würde. Ob ich begeistert bin? Ja!
Überraschend ist nichts. Alles ist durchgetaktet. Der Sound nahezu perfekt für Live. Es wird gesagt, auch die Lightshow sei perfekt. Ernsthaft? Das soll ich kritisieren? Ich habe meine nicht immer positive Meinung zu Steven Wilson, aber sein Perfektionismus gehört nicht dazu. Wer was spontanes hören möchte, ist hier falsch. Wer großartige Songs in hoher Qualität hören möchte, ist hier genau richtig.
Ich halte hier eines der am besten gestalteten LP Boxsets in der Hand. Außen ein stabiler Schuber aus dicker Pappe. Jede einzelne Platte hat eine eigene bedruckte Hülle und eine eigene bedruckte Innenhülle.
Diese Qualität durchzieht das ganze Album. Musikalisch zeigt Porcupine Tree alles Können. Neben dem Opener der Show „Blackest Eyes“, welches perfekt die Bandbreite der Band zeigt, gibt’s auch alle Songs von PT’s letzem Album, Closure/Continuation. Als Rausschmeißer auf Seite H fungiert das wunderbare „Trains“. Fazit? Eines der besten Live Alben auf Vinyl. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Signify 1996
In Absentia 2002
Deadwing 2005
Fear Of A Blank Planet 2007
The Incident 2009
Anesthetize – Live In Tilburg 2008
We Lost The Skyline Live 2008
Octane Twisted Live 2012
Closure/Continuation Live 2022
Die Fotos stammen alle von meiner LP. Die Rechte aller Motive, Logos, Texte und Schriften, die auf den Fotos zu sehen sind, liegen natürlich beim Rechteinhaber.