The Prog-Thief

Octane Twisted by Porcupine Tree

LP Octane Twisted von Porcupine Tree, Cover der 4-LP Live Box

Lieber Steven Wilson, die „Marke“ Porcupine Tree kümmert mich als  „Fan“ nicht. Mich interessiert eure Musik und ich empfand es als schade, das PT für unbstimmte Zeit keine Musik mehr machen würde. Als Octane Twisted 2012 erschien, war das Konzert in Chicago (plus drei Songs aus der Royal Albert Hall) bereits zwei Jahre her, Porcupine Tree war da bereits auf Eis gelegt. Steven Wilson verfolgte seine Solo-Karriere. Die Geschichte um die Band in dieser Zeit herum trübt für manche die Qualität dieses Albums. Ich empfinde das als falsch.

Octane Twisted Vorderseite des Covers der Platte A/B

In dieser Box mit 4 LPs von Transmission Records aus dem Jahre 2021 ist das gesamte Album The Incident am Stück Live enthalten, dazu kommen drei  Stücke Live aus der Royal Albert Hall. Seite H enthält keine Musik, dafür aber ein geätzte Rückseite des Designers Carl Glover. Neben allen Songs von The Incident sind noch enthalten „Hatesong“, „Stars Die“, „Russia on Ice/The Pills i am Taking“, „Bonni the Cat“, „Even Less“, „Dislocated Day“ und „Arriving Somewhere but not Here“.

Octane Twisted Schallplatte H

Wurde OT einfach lieblos auf den Markt gebracht 2012? Als Abgesang auf PT, um den Fans noch mal etwas hin zu werfen? Schon damals falsch. Klanglich Top, Produktion Top, The Incident komplett Live. Die Box wurde von Transmission Records 2021 als Remaster neu aufgelegt aus hochwertigen, dicken Karton. Die 4 LP in schwarz liegen satt auf und sind, bis auf das „pin-hole“ makellos, klanglich sowieso. Die LPs sind in beidseitig bedruckte Hüllen gesteckt worden. Auch deren Qualität ist sehr gut.

Band Porcupine Tree, alle vier Mitglieder. Offizielles Promobild.

Die Musik von PT muss eigentlich nicht weiter diskutiert werden. Das Steven Wilson der Mastermind ist, bestreitet auch keiner. Von rechts:
Steven Wilson – Vocals, Guitar
Colin Edwin – Bass
Gavin Harrison – Drums
Richard Barbieri – Keyboards

Octane Twisted Rückseite
Die Fotos stammen alle von meiner LP, nur das Bandfoto ist ein Promo-Bild. Die Rechte aller Motive, Logos, Texte und Schriften, die auf den Fotos zu sehen sind, liegen natürlich beim Rechteinhaber.

Medien, offizielle YouTube Videos

Vorderseite A/B

Octane Twisted Rückseite des Covers der Platte A/B

Rückseite A/B

Schallplatte A/B

Vorderseite C/D

Rückseite C/D

Schallplatte C/D

Vorderseite E/F

Rückseite Hülle E/F

Schallplatte E/F

Vorderseite G/H

Rückseite G/H

Schallplatte G/H

J. Specht
info@theprogthief.de